Eiserzeugung

Ob Gastronomie, Lebensmittelhandwerk oder Industrie, in vielen Bereichen ist die Eiserzeugung unverzichtbar. Hier ein kleiner Überblick welche Eissorten es gibt und wie das funktioniert.

Als Pionier und wegbereiter der modernen Kältetechnik gilt heute Carl Linde der 1873 sein erstes Patent auf eine Kälteerzeugungsmaschine beantragte. Hierbei gab es aber noch einige Probleme mit den verwendeten Materialien und so dauerte es noch bis 1877 bis das Patent 1250 für seine Kälteerzeugungsmaschine, mit Ammoniak als Kältemittel, ausgestellt wurde.

So entstehen Hohleiswürfel

In der Eismaschine wird ein Becken mit Wasser gefüllt. Kleine Rohrstäbe werden mit Kältemittel durchströmt. Beim Starten des Prozesses wird die Wasserzufuhr abgedreht, und die Stäbe werden gekühlt. Das Wasserbecken wird über einen Kippmechanismus zum Schaukeln gebracht. Das Wasser friert an den Stäben langsam, bis zur gewünschten Größe der Eiswürfel, an. Anschließend wird das Eisbecken automatisch geleert, und der Kälteprozess wird umgedreht (Heißgasabtauung oder Kreislaufumkehrschaltung je nach Hersteller). Heißes Gas läuft durch die Metallstäbe. Die innerste Schicht Eis an den Stäben beginnt zu schmelzen, und die Würfel fallen durch ihr Eigengewicht vom Stab in den leeren Tank. Der Prozess beginnt wieder von vorne.

So entsteht Crushed Ice

Ein Mantelzylinder (doppelwandiger, geschlossener Zylinder aus Metall) wird auf der Innenseite gekühlt. Der innere Zylinderraum nimmt eine Förderschnecke auf und wird mit Wasser gefüllt. Das Eis bildet sich an der Innenseite des kalten Mantelzylinders und wird durch die sich drehende Förderschnecke abgeschabt. Das Crushed Ice wird durch die Förderschnecke nach oben aus dem Wasserbad herausgehoben und über ein Auswurfrohr am oberen Rand des Mantelzylinders in einen Lagerbehälter ausgeworfen.

So entsteht Scheibeneis

Ähnlich wie bei der Herstellung von Crushed Ice friert Wasser an einer metallenen Oberfläche an. Hier ist es eine, sich drehende, waagerecht liegende Walze, die gekühlt und außen mit Wasser benetzt wird. Die, sich auf der Walze bildende Eisschicht wird durch Schaber abgehoben, und gebrochen und über den Auswurfschacht in einen Lagerbehälter ausgeworfen